Skip to main content

Lieder von Artur Beul (1915–2010), Komponist, Maler, Dichter und Buchautor

Helene Schulthess, Querflöte, Artur Beul

Lieder von Artur Beul (1915 ‑ 2010)
Componist, Maler, Dichter und Buchautor

Lieder von Artur Beul (1915 ‑ 2010)
Componist, Maler, Dichter und Buchautor

Helene Schulthess, Artur Beul

© Von Adrian Michael, Privataufnahme aus dem Archiv von Artur Beul – CC BY-SA 3.0

Artur Beul wurde 1915 in Einsiedeln geboren und verbrachte dort zusammen mit seiner Mutter (Louise Treichler, 1881–1944) und seiner Grossmutter seine Jugendzeit. Sein Vater Hermann Beul starb, als Artur zwei Jahre alt war. Sein Grossvater war der Kunstmaler Marius Beul. Nach dem Besuch der Stiftsschule Einsiedeln studierte Beul an der Universität Freiburg und schloss an der Universität Zürich sein Studium als Mittelschullehrer ab. 

Weil es kaum Lieder für die Jugend gab, schrieb Beul selber Lieder mit eingängigen Melodien und kindgemässen Texten. So entstanden u. a. Übre Gotthard flüged Bräme und Stägeli uf, Stägeli ab. Sein erstes Lied entstand einige Jahre früher: Als Achtzehnjähriger schrieb er Am Himmel staht es Sternli z’Nacht, das eines seiner bekanntesten Lieder geworden ist. Beim Komponieren kamen Beul seine Musikkenntnisse zugute, die er zuvor am Konservatorium in Zürich erworben hatte.

Neben gegen eintausend Liedern komponierte Beul die Mittelmeersuite für Orchester, mehrere Märsche, eine kleine Singmesse sowie unzählige Instrumentalstücke. Sein grösster Erfolg war Nach em Räge schint Sunne. In den USA wurde das Lied unter dem Titel When a Swiss Boy goes calling to a Swiss Miss in June von den Andrews Sisters gesungen. Beul war damit der erste Schweizer Hit gelungen, der zu internationalem Ruhm gelangte. 

Am Himmel staht es Sternli

Audio file

Download audio

Wär ich en chline Vogel

Audio file

Download audio

Stägeli uf Stägeli ab

Audio file

Download audio

Nach em Räge schient Sunne

Audio file

Download audio

Übre Gotthard flüge Bräme

Audio file

Download audio

Es spielen

Risch Biert – Klavier
Marcel Benedikt – Bass
Kaspar Rast – Schlagzeug
Helene Schulthess – Querflöte
Sibylle Schuppli – Klarinette

Verwandter Inhalt
Querflöte und Begleitung

Helene Schulthess, Querflöte, Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 ‑ 1791)
Sonata in C major, KV 14

Helene Schulthess, Querflöte, Willy Hess

Willy Hess (1906 ‑ 1997)
Three little Notturni, op. 107

Helene Schulthess, Querflöte, Castel Gandolfo

Tomaso Albinoni (1671 ‑ 1750)
Sonata in F major, op. 6/5

Helene Schulthess, Querflöte, Finsteraarhorn

Theobald Boehm (1794 ‑ 1881)
Air Suisse

Helene Schulthess, Querflöte, Gubaidulina

Sofia Gubaidulina (*1931)
Sounds of the forest

Helene Schulthess, Querflöte, There is a flute in the garden of Allah

Quinto Maganini (1897‑1974)
A flute in the garden of Allah

Helene Schulthess, Querflöte, Peter Mieg

Peter Mieg (1906 ‑ 1990)
Sonata

Helene Schulthess, Querflöte, Otar Taktakishvili

Otar Taktakishvili (1924‑1989)
Sonata

Helene Schulthess, Querflöte, Hummelflug

Nikolai Rimski-Korsakoff (1844 ‑ 1908)
The flight of the bumblebeee

Helene Schulthess, Querflöte, Schloss Chillon

Mélanie Bonis (1858 ‑ 1937)
Air Vaudois

Helene Schulthess, Querflöte, Le basque

Marin Marais (1656 ‑ 1728)
Le Basque

Helene Schulthess, Querflöte, Poot

Marcel Poot (1901 ‑ 1988)
Sicilienne