26 Schweizer Volkstänze aus 26 Kantonen
Aus der Sammlung von Hanny Christen
Für 2 Querflöten und Klavier
Bearbeitet von Helene Schulthess
26 Volkstänze aus allen Kantonen der Schweiz
Kulturelle Vielfalt
Die Volksmusik der Schweiz ist sehr lebendig. Ihre Vielfalt ist ein Abbild der regionalen und kulturellen Kleinräumigkeit der Schweiz. Auch Einflüsse aus europäischen Ländern beeinflussten die Volksmusik seit dem frühen 19. Jahrhundert. So haben Polka und Mazurka ihre Wurzeln in Polen, der Schottisch in Schottland. Die Musik wurde mündlich überliefert oder wurde von den Musikanten in Heften aufgeschrieben.
Zwei Notenhefte
Herausgegeben von Helene Schulthess
Herausgegeben von Helene Schulthess
Die Tänze zum Anhören
1 Kanton Zürich – Schottisch
2 Kanton Bern – Polka
3 Kanton Luzern – Katharina-Schottisch
4 Kanton Uri – Mazurka
5 Kanton Schwyz – Schottisch
6 Kanton Obwalden – Walzer
7 Kanton Nidwalden – Ländler
8 Kanton Glarus – Schottisch
9 Kanton Zug – Trompeten-Polka
10 Kanton Freiburg – Galopp
11 Kanton Solothurn – Bruder lustig – Polka
12 Kanton Basel-Stadt – Arabi-Marsch
13 Kanton Basel-Landschaft – Mazurka
14 Kanton Schaffhausen – Polka
15 Kanton Appenzell-Ausserrhoden – Ecossaise
16 Kanton Appenzell-Innerrhoden – Min Vatter isch en Appenzeller-Schottisch
17 Kanton St. Gallen – Jupiter-Galopp
18 Kanton Graubünden – La Champagne – Kontratanz
19 Kanton Aargau – Rosenwalzer
20 Kanton Thurgau – Tannzapfenwalzer
21 Kanton Tessin – Monferina
22 Kanton Waadt – Venus-Galopp
23 Kanton Wallis – Ländler
24 Kanton Neuenburg – Les fillettes du Landeron – Polka
25 Kanton Genf – Montferrine
26 Kanton Jura – Walzer
Kanton Freiburg, Galopp
Tausende Melodien
Zwischen 1940 und 1960 reiste die Musikethnologin Hanny Christen durch die Schweiz und sammelte Tausende Melodien aus der Zeit von 1800 bis 1960. Die Musikanten haben ihr vorgespielt oder vorgesungen. Manche gestatteten ihr, ihre selber verfassten Tanzbüchlein gleich ganz abzuschreiben. Ab 1956 begann Hanny Christen, die Musik auch mit einem Tonbandgerät aufzunehmen. Ihr ist es zu verdanken, dass über 12’000 instrumentale Tanzsätze der Schweiz und viele andere volkskundliche Zeugen (Trachten, Biographien, Musikinstrumente etc.) vor der Vergessenheit bewahrt wurden.
Die Instrumente, die in der traditionellen Volksmusik eingesetzt werden, sind nach Art der Tänze und der Regionen verschieden. Querflöten kommen praktisch nicht vor. Die Autorin möchte mit diesem Heft eine Lücke füllen.
Für zwei Querflöten bearbeitet
Sie hat deshalb aus jedem Kanton einen Volkstanz aus der Hanny-Christen-Sammlung* für zwei Querflöten bearbeitet. Die Stücke aus den Kantonen Basel-Stadt, Thurgau und Genf stammen nicht aus dieser Quelle.
Die Melodien aus den anderen 23 Kantonen wurden der Sammlung unverändert entnommen. Die zweite Stimme wurde, nicht immer ganz traditionell, dazu komponiert. Sie folgt – wenn möglich – einer kontrapunktisch aufgesetzten eigenen Melodie und wurde speziell auf die Flöte ausgerichtet (Schwierigkeitsgrad 3+).
*) Schweizer Volksmusik-Sammlung. Die Tanzmusik der Schweiz des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aus dem Nachlass von Hanny Christen. Hrsg. von Fabian Müller unter dem Patronat der Gesellschaft für die Volksmusik in der Schweiz (GVS/SMPS). Musikdruck. Mülirad, Zürich 2002.
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