Direkt zum Inhalt

Konzerte und Neuigkeiten

Helene Schulthess, Toccata und Fuge in d-moll BWV 565, Johann Sebastian Bach

Helene Schulthess
Konzerte und Aktuelles

Arcturus Ensemble

Konzert mit dem Ensemble Arcturus

Helene Schulthess, Christian Hertel und Miguel Gejo sind seit vielen Jahre als Lehrer an der Musikschule Küsnacht tätig und verfolgen daneben vielseitige Musikprojekte als Kammermusiker, Solisten und Orchestermusiker.

Am Klavier begleitet werden sie von der Pianistin Swetlana Emeljanowa.

Konzert mit dem Ensemble Arcturus >>

Neuerscheinung

Helene Schulthess, Querflöte, Beresinalied

Das Beresinalied
Volkslied mit Variationen

Nach der Überlieferung stimmte der Glarner Thomas Legler, damals Grenadieroberleutnant in französischen Diensten, in der Morgendämmerung des 28. Novembers 1812 im Kreise seiner Kameraden kurz vor dem Ausbruch der Schlacht an der Beresina, dieses Lied an. Später wurde dieses Lied unter dem Namen “Beresinalied” zum Volksgut.

Als eines der schönsten Schweizer Lieder habe ich mir darüber Variationen ausgedacht.

Zur Komposition >>

Bearbeitung

Danse macabre

Camille Saint-Saëns (1835 – 1921)
Giuseppe Gariboldi (1833 – 1905)
Danse macabre – Fantaisie Transcription

Danse macabre (op. 40) ist eine symphonische Dichtung für Orchester. 

Zur Bearbeitung >>

Video

Helene Schulthess, Querflöte, Ukrainian medley

Internationales Videoprojekt

Es spielen 32 Flötisten aus 23 Ländern

Projektidee:  Professor Ulrich Müller-Doppler, Deutschland
Produzent und Komponist: Eugene Magalif, USA

Eugene Magalif – Ukrainisches Medley >>