Direkt zum Inhalt

Edvard Drízga (*1944), Partita

Helene Schulthess, Querflöte, Partita

Edvard Drízga (*1944)
Partita

Edvard Drízga (*1944)
Partita

Introduzione — Gavotta — Minuetto — Sarabanda — Giga

Geboren 1944 in Vratimov in der Nähe von Ostrava (Tschechische Republik). Er lernte bereits als kleines Kind Klavier und Violine spielen. Seine erste Komposition schrieb er im Alter von sechs Jahren. Er besuchte das Konservatorium in Ostrava und darauf studierte er an der Kunstakademie in Prag. Ebenso liess er sich in Prag zum Dirigenten ausbilden.

Einige Jahre arbeitete er am kleinen Theater „Viola“ als Komponist und Pianist. Danach kehrte er nach Ostrava zurück, wo er als Musik-Regisseur und Redaktor am tschechischen Radio und Fernsehen arbeitete und gleichzeitig eine Professur am hiesigen Konservatorium übernahm. Für seine Werke bekam er mehrere Auszeichnungen. Sehr oft sind seine Kompositionen von der tschechischen Volksmusik geprägt, was ihn aber nicht hindert, neoklassizistisch, 12-tönig oder avantgardistisch zu schreiben.

Verwandter Inhalt
Querflöte und Begleitung

Helene Schulthess, Querflöte, Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 ‑ 1791)
Sonate in C-Dur, KV 14

Helene Schulthess, Querflöte, Willy Hess

Willy Hess (1906 ‑ 1997)
Drei kleine Notturni, op. 107

Helene Schulthess, Querflöte, Castel Gandolfo

Tomaso Albinoni (1671 ‑ 1750)
Sonate in F-Dur, op. 6/5

Helene Schulthess, Querflöte, Finsteraarhorn

Theobald Boehm (1794 ‑ 1881)
Air Suisse

Helene Schulthess, Querflöte, Gubaidulina

Sofia Gubaidulina (*1931)
Klänge des Waldes

Helene Schulthess, Querflöte, Allegro Rustico

Sofia Gubaidulina (*1931)
Allegro rustico

Helene Schulthess, Querflöte, There is a flute in the garden of Allah

Quinto Maganini (1897‑1974)
A flute in the garden of Allah

Helene Schulthess, Querflöte, Peter Mieg

Peter Mieg (1906 ‑ 1990)
Sonata

Helene Schulthess, Querflöte, Der Freischütz

Paul Taffanel (1844 ‑ 1908)
Fantaisie sur le Freischütz

Helene Schulthess, Querflöte, Otar Taktakishvili

Otar Taktakishvili (1924 ‑ 1989)
Sonata

Helene Schulthess, Querflöte, Hummelflug

Nikolai Rimski-Korsakoff (1844 ‑ 1908)
Der Hummelflug

Helene Schulthess, Querflöte, Schloss Chillon

Mélanie Bonis (1858 ‑ 1937)
Air Vaudois