Direkt zum Inhalt

Theobald Boehm (1794 – 1881), Air Suisse

Helene Schulthess, Querflöte, Finsteraarhorn

Theobald Boehm (1794 ‑ 1881)
Air Suisse

Theobald Boehm (1794 ‑ 1881)
Air Suisse

Theobald Boehm, geboren in München, war Flötist und Flötenbauer. Nach Beendigung der Schule trat er in die väterliche Goldschmiedewerkstatt ein. Mit 16 baute er sich eine Flöte und begann darauf zu spielen, allein, ohne Unterricht, bis der im selben Hause wohnende königliche Hofmusiker, Johann Nepomuk Kapeller, sein Talent für Musik erkannte und ihm unentgeltlich Unterricht erteilte. Bereits zwei Jahre später erhielt er die Stelle des ersten Flötisten am königlichen Isartortheater, die er neben seiner Arbeit als Goldschmied versah. Auf zahlreichen Tourneen in Deutschland und im Ausland wurde er als einer der bedeutendsten Flötisten seiner Zeit gefeiert. 1832 konstruierte er die nach ihm genannte Boehm-Flöte, deren Konstruktion Basis der heutigen Querflöte ist.

Verwandter Inhalt
Querflöte und Begleitung

Helene Schulthess, Querflöte, Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 ‑ 1791)
Sonate in C-Dur, KV 14

Helene Schulthess, Querflöte, Willy Hess

Willy Hess (1906 ‑ 1997)
Drei kleine Notturni, op. 107

Helene Schulthess, Querflöte, Castel Gandolfo

Tomaso Albinoni (1671 ‑ 1750)
Sonate in F-Dur, op. 6/5

Helene Schulthess, Querflöte, Gubaidulina

Sofia Gubaidulina (*1931)
Klänge des Waldes

Helene Schulthess, Querflöte, Allegro Rustico

Sofia Gubaidulina (*1931)
Allegro rustico

Helene Schulthess, Querflöte, There is a flute in the garden of Allah

Quinto Maganini (1897‑1974)
A flute in the garden of Allah

Helene Schulthess, Querflöte, Peter Mieg

Peter Mieg (1906 ‑ 1990)
Sonata

Helene Schulthess, Querflöte, Der Freischütz

Paul Taffanel (1844 ‑ 1908)
Fantaisie sur le Freischütz

Helene Schulthess, Querflöte, Otar Taktakishvili

Otar Taktakishvili (1924 ‑ 1989)
Sonata

Helene Schulthess, Querflöte, Hummelflug

Nikolai Rimski-Korsakoff (1844 ‑ 1908)
Der Hummelflug

Helene Schulthess, Querflöte, Schloss Chillon

Mélanie Bonis (1858 ‑ 1937)
Air Vaudois

Helene Schulthess, Querflöte, Le basque

Marin Marais (1656 ‑ 1728)
Le Basque