Direkt zum Inhalt

Gunnar Berg (1909–1989), Pastourelle

Helene Schulthess, Querflöte, Gunnard Berg

Gunnar Berg (1909 ‑ 1989)
Pastourelle

Gunnar Berg (1909 ‑ 1989)
Pastourelle

Gunnar Berg war einer der ersten dänischen Zwölftonkomponisten. Ab 1950 schrieb er konsequent atonale Musik, voller explosiver Energie, rhythmisch komplex und im Detail äusserst farbenfroh. Er wurde am 11. Januar 1909 in der Schweiz (St. Gallen) geboren und wuchs in der Schweiz und in Dänemark auf.

In Paris wurde er 1948 Teil der internationalen modernistischen Bewegung im Europa der Nachkriegszeit. Hier hatte Berg inspirierende Begegnungen mit Schlüsselfiguren wie Olivier Messiaen, John Cage, Pierre Boulez und Karlheinz Stockhausen. Quelle: Jens Rossel und Wikipedia

Helene Schulthess, Querflöte, Gunnar Berg
Helene Schulthess, Querflöte, Gunnar Berg

Verwandter Inhalt
Querflöte Solo

Helene Schulthess, Querflöte, Wolfgang Amadeus Mozart

Saverio Mercadante (1795 ‑ 1870)
Variazioni su “La ci darem la mano” di W. A. Mozart

Helene Schulthess, Paul Hindemith

Paul Hindemith
Acht Stücke

Johann Sebastian Bach – Preludio BWV 556

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Preludio in D-Dur, BWV 556

Monet Seerosen

Honorat Cotteli (1941 – 2014)
PROMENADE AVEC MONET

Helene Schulthess, Querflöte, Georg Philipp Telemann

Georg Philipp Telemann (1681 ‑ 1767)
Fantasie in h-moll für Flöte solo

Helene Schulthess, Querflöte, Georg Philipp Telemann

Georg Philipp Telemann (1681 ‑ 1767)
Fantasie in A-Dur für Flöte solo

Helene Schulthess, Querflöte, Syrinx

Claude Debussy (1862 ‑ 1918)
Syrinx