Direkt zum Inhalt

Ludwig van Beethoven (1770–1827), Serenade in D-Dur op. 41

Helene Schulthess, Querflöte, Beethoven

LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770 ‑ 1827)
SERENADE IN D-DUR OP. 41

Ludwig van Beethoven (1770 ‑ 1827)
Serenade in D-Dur op. 41

Ludwig van Beethoven wurde als Sohn eines Tenoristen der kurfürstlichen Kapelle in Bonn geboren. Seinen ersten Unterricht erhielt er von seinem Vater, der ein Wunderkind aus ihm machen wollte. Später wurden u.a. W.A. Mozart, J. Haydn und A. Salieri seine Lehrer. 1792 übersiedelte er nach Wien, das er, von kurzen Reisen abgesehen, nie mehr verliess. Die Serenade in D-Dur, op. 41, ursprünglich als Trio für Flöte, Violine und Bratsche komponiert, ist auf die Freundschaft mit Antonín Reicha zurückzuführen; Reicha spielte die Flöte, Beethoven die Bratsche.

1803 veröffentlichte ein Verleger aus Leipzig Beethovens Serenade in einer Bearbeitung für Flöte und Klavier. Beethoven schrieb, und bestand darauf, diese Bearbeitungen seien „nicht von mir, doch sind sie von mir durchgesehen und stellenweise ganz verbessert worden, also kommt mir ja nicht, das Ihr da schreibt sie seien von mir…ich auch gar nicht die Zeit und Geduld dazu zu finden wüsste.“ Aber dennoch hegte er eine nachträgliche Sympathie für diese heitere Musik.

Verwandter Inhalt
Querflöte und Begleitung

Helene Schulthess, Querflöte, Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 ‑ 1791)
Sonate in C-Dur, KV 14

Helene Schulthess, Querflöte, Willy Hess

Willy Hess (1906 ‑ 1997)
Drei kleine Notturni, op. 107

Helene Schulthess, Querflöte, Castel Gandolfo

Tomaso Albinoni (1671 ‑ 1750)
Sonate in F-Dur, op. 6/5

Helene Schulthess, Querflöte, Finsteraarhorn

Theobald Boehm (1794 ‑ 1881)
Air Suisse

Helene Schulthess, Querflöte, Gubaidulina

Sofia Gubaidulina (*1931)
Klänge des Waldes

Helene Schulthess, Querflöte, Allegro Rustico

Sofia Gubaidulina (*1931)
Allegro rustico

Helene Schulthess, Querflöte, There is a flute in the garden of Allah

Quinto Maganini (1897‑1974)
A flute in the garden of Allah

Helene Schulthess, Querflöte, Peter Mieg

Peter Mieg (1906 ‑ 1990)
Sonata

Helene Schulthess, Querflöte, Der Freischütz

Paul Taffanel (1844 ‑ 1908)
Fantaisie sur le Freischütz

Helene Schulthess, Querflöte, Otar Taktakishvili

Otar Taktakishvili (1924 ‑ 1989)
Sonata

Helene Schulthess, Querflöte, Hummelflug

Nikolai Rimski-Korsakoff (1844 ‑ 1908)
Der Hummelflug

Helene Schulthess, Querflöte, Schloss Chillon

Mélanie Bonis (1858 ‑ 1937)
Air Vaudois