Aktuell

Search form

Musik von Schülern für Schüler

Mittwoch, 27. September 2017, 19.00 Uhr
 im Turmgut (Schulhausstrasse 60), Erlenbach

 

Im Schuljahr 2016/2017 haben 18 Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Ausbildungsstufen im Rahmen ihres individuellen Querflötenunterrichts die Aufgabe erhalten, ein kurzes Musikstück zu komponieren. Damit verfolgte ich zwei Ziele:

                 1.      Die Schüler sollten lernen, Noten zu schreiben und eine Vorstellung zu entwickeln, wie geschriebene Noten tönen.

Diese Aufgabe ist, unabhängig vom Alter, anspruchsvoll. Anders als beim Zeichnen, wo die Realität oder die eigene Vorstellung direkt sichtbar gemacht werden können, muss schon beim einfachsten Komponieren zuerst eine Vorstellung entwickelt werden, wie eine Note tönt und welches Klangbild eine Abfolge von Noten hat. Und dann muss alles noch in das Schema der Linien und Zwischenräume überführt werden. Das Zusammenspiel zwischen Vorstellung und der handwerklichen Anforderung, die Notenköpfe auf die Linien oder in die Zwischenräume zu setzen, war vor allem für die ganz jungen Schüler eine Herausforderung.

 2.      Die Schüler sollten lernen, eine Komposition zu verfassen, die sie selber spielen können.

 Zur obigen Herausforderung gesellte sich jetzt noch die Anforderung, das eigene Können zu beurteilen und in die eigene Komposition einfliessen zu lassen.

 Je nach Ausbildungsstand brauchten die Schüler ein paar Stunden oder mehrere Wochen, in denen diese Stücke entstanden.

 Zu den Stücken der Kinder habe ich eine zweite Stimme verfasst. Entstanden ist eine Sammlung erstaunlicher Duette; so unterschiedlich wie Kinderzeichnungen.

 Im Verlaufe des Projektes haben die Kinder und ich festgestellt, wie grossen Spass es macht, ein eigenes Stück zu spielen. Es wird ebenfalls viel Freude bereiten, die Musikstücke der anderen Schüler zu entdecken und zu spielen.

Add comment

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Lines and paragraphs break automatically.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.